You are currently viewing GRUNDSTEUERERKLÄRUNG

GRUNDSTEUERERKLÄRUNG

Wichtige Unterlagen für die Grundsteuererklärung

Die Informationen, die Sie für die Erklärung benötigen, finden Sie zum Beispiel im Informationsschreiben Ihres Finanzamtes, im Grundbuchauszug oder online unter www.bodenrichtwerte-boris.de/borisde/grundsteueranwendungen.html.

Folgende Angaben benötigen Sie für die Grundsteuererklärung:

  • Ein Aktenzeichen aus dem Informationsschreiben Ihres Finanzamtes oder die Steuernummer Ihres letzten Grundsteuerbescheids.
  • Gemarkung, Flur, Flurstück sowie die Fläche des Grundstücks in Quadratmetern
  • den Bodenrichtwert (nicht in allen Bundesländern erforderlich)
  • Wohn- und Nutzfläche in Quadratmetern

 

Grundsteuererklärung online abgeben

So gehen Sie beim Ausfüllen der Grundsteuererklärung bei ELSTER vor:

  1. Mit Ihrer persönlichen Zertifikatsdatei melden Sie sich bei elster.de an.
  2. Unter Formulare & Leistungen im Bereich Alle Formulare finden Sie den Punkt Grundsteuer.
  3. Hier wählen Sie Ihr Bundesland aus – mit Ausnahme von Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen und Niedersachsen wählen Sie “Grundsteuer für andere Bundesländer” aus.
  4. Für ein unbebautes oder bebautes Grundstück wählen Sie die Anlagen GW1 und GW2 aus. Nur bei einem ​​Betrieb der Land- und Forstwirtschaft benötigen Sie Anlage GW3 und gegebenenfalls Anlage GW3A.
  5. Geben Sie Seite für Seite Ihre Daten ein. Für viele Bereiche und Felder finden Sie eine Erklärung, indem Sie auf das „?“ Symbol klicken.
  6. Sie können über Speichern und Formular verlassen die Eingabe jederzeit unterbrechen und später weitermachen, ohne bereits eingegebene Daten zu verlieren.
  7. Wenn Sie alle Seiten richtig ausgefüllt haben, wird Ihnen das bei Prüfen der Eingaben mit der Meldung „Es sind keine Fehler vorhanden“ bestätigt.
  8. Kontrollieren Sie auf der Seite Senden des Formulars noch einmal alle Angaben und schicken Sie die Erklärung über Absenden ab.